Video zur Aktion #StayWild am Wiener Heldenplatz für ein Ende der Delfinjagd – Lesen Sie hier die Pressemitteilung von Shifting Values vom 21.12.2015 sowie weiterführendes Pressematerial.

Wien, 21.12.2015: Bis zu 50 Streifendelfine wurden vergangenen Freitag in der berüchtigten Bucht des japanischen Fischerortes Taiji brutal getötet. Gleich im Anschluss verließen Fischerboote den Hafen, um am Wochenende erneut eine noch unbekannte Anzahl von Streifendelfinen und Großen Tümmlern Richtung Strand zu treiben und mit Netzen den Fluchtweg abzusperren.

Die weltweit heftigen Protesten ausgesetzte Bejagung von Delfinen in japanischen Gewässern unter Mitwirkung von Zoos und Vergnügungsparks veranlasste auch die beiden Wiener Contemporary-Art-Künstler Axel Just und Benjamin Fillitz zur Kreation des fahrenden Statements #StayWild, um den Dialog zwischen Delfinschützern und japanischen Entscheidungsträgern zu unterstützen. Vor der Aktion war eine Anfrage des international renommierten Delfinschützers, ehemaligen Flipper-Trainers und Protagonisten des mit einem OSCAR prämierten Dokumentarfilms DIE BUCHT Ric O’Barry für einen Gesprächstermin mit Vertretern der japanischen Botschaft während seines Wien-Aufenthaltes kategorisch abgelehnt worden.

Das von der jahrhundertealten Kultur Japans inspirierte Bild arbeitet mit den japanischen Schriftzeichen Tier, Natur, Wildheit und Freiheit sowie einer unkonventionellen, archaischen Delfindarstellung. Die Aktion der beiden Künstler in Kooperation mit Ric O’Barry wurde vom Wiener Kampagnenbüro SHIFTING VALUES und der Meeresschutzorganisation OceanCare zur Unterstützung der in Japan aktiven Organisation DolphinProject.net initiiert.

„Wer das Gespräch verweigert, hat meist etwas zu verbergen. Unsere Aktion ist ein Appell für den Dialog und kommuniziert respektvoll eine klare Botschaft – Stay Wild!“, kommentiert Nicolas Entrup, international agierender Artenschutzcampaigner, für die Initiatoren.

Für weitere Informationen:
Nicolas Entrup, T. 0660 211 9963, E-Mail. N.entrup@shiftingvalues.com, www.shiftingvalues.com