Shifting Values organisiert Contemporary-Art-Aktion auf dem Wiener Heldenplatz

Unter dem Motto #StayWild setzten die beiden Wiener Künstler Axel Just und Benjamin Fillitz zusammen mit Ric O’Barry, dem Hauptprotagonisten des OSCAR-prämierten Dokumentarfilms DIE BUCHT, heute, 4.12.2015, ein kreatives und künstlerisch anspruchsvolles Zeichen für den Delfinschutz.

Der Dialog zwischen westlichen Tierschützern und Japan über ein Ende der Delfinjagden und Delfintötungen ist auch von kulturellen Kommunikationshürden geprägt. Axel Just und Benjamin Fillitz, Mitbegründer des Wiener Künstlerkollektivs PERFEKT WORLD, setzen sich in ihrem Werk STAY WILD inhaltlich und ästhetisch mit dieser Problematik auseinander. „Unser Bild ist von der jahrhundertealten Kultur Japans inspiriert“, sagt Axel Just, „und interpretiert Zitate aus der japanischen Kunstgeschichte in einem zeitgenössischen und agitativen Kontext.“ Benjamin Fillitz ergänzt: „In Kombination mit den japanischen Schriftzeichen für Tier, Natur, Wildheit und Freiheit sowie einer unkonventionellen, archaischen Delfindarstellung ist die teils propagandistisch anmutende Bildsprache gleichzeitig ein Aufruf zum Schutz des Delfins als freies und wildes Geschöpf des Meeres.“

Im Anschluss an die Bemalung eines Kleinbusses fuhren die Aktionisten mit dem fahrenden Statement zur japanischen Botschaft, die jedoch ein Gespräch neuerlich verweigerte.

„STAY WILD drückt all das aus, was wir mitteilen wollen. Und diese bildliche Botschaft bringen wir nun zu den Entscheidungsträger und Repräsentanten Japans, die leider keine Gesprächsbereitschaft zeigen“, sagt Ric O’Barry, Gründer von DolphinProject.net.

Seit Anfang September wurden in der japanischen Bucht Taiji bereits 165 Delfine getötet und 59 für Vergnügungsparks gefangen. Der Film DIE BUCHT über die Arbeit von Ric O’Barry in Japan, wo er mit dem Filmemacher Louie Psihoyos die brutalen Treibjagden in einer Bucht im japanischen Taiji aufgedeckt hat, gewann 2010 den Oscar für den besten Dokumentarfilm.

Die Aktion #StayWild ist eine Initiative des Wiener Kampagnenbüros SHIFTING VALUES in Zusammenarbeit mit der internationalen Meeresschutzorganisation OceanCare und unterstützt Ric O’Barrys DolphinProject.net.