Groß aufgekocht wurde am 19. September 2015 im großen Wiener Flüchtlingsheim in Wien Erdberg. Die Privatinitiative hatte in Absprache mit dem Bundesministerium für Inneres, der Stadt Wien und den Betreuern die 500 großteils minderjährigen, männlichen Flüchtlinge vorwiegend aus Syrien, Afghanistan, Irak und Somalia zu einem Festmahl geladen, um ein Zeichen des Respektes zu setzen und Menschen in Not willkommen zu heißen.

Das Festmahl wurde zubereitet von einem Team der VinziRast Mittendrin, einem privaten Projekt, das selbst Menschen, die sich in Not befanden oder befinden, Halt gibt. Sprich die, die am besten wissen, was es heißt, kein Dach mehr über dem Kopf zu haben, kochen für die derzeit heimatlosen Flüchtlinge.

Ein großes DANKESCHÖN gilt allen Helferinnen und Helfern, die im Vorfeld und am Tag des Festes geholfen haben! Eine Veranstaltung, die die Welt nicht verändert, aber ein Zeichen setzt.