Die österreichische NGO AllRise hat vergangenen Dienstag, am 28.3.2023, eine Crowdfunding Initiative gestartet, um das Einbringen einer Staatshaftungsklage gegen den sich ausweitenden Bodenverbrauch in der Republik Österreich vorzugehen.

Das Vorhaben wurde österreichweit von zahlreichen Medien, darunter Die Presse, Krone, ORF und Standard aufgegriffen. Die Berichterstattung der ersten Tage überstieg die Erwartungen von AllRise bei weitem. Das belegt die Wichtigkeit des Themas und dass eine progressive Bodenschutzstrategie in Österreich längst überfällig ist.

Auch die Crowdfunding-Initiative ist gut gestartet und konnte bereits innerhalb der ersten Tage 10.000,- € +, mehr als 40% der notwendigen finanziellen Mittel, einwerben.

Erstellen Sie Ihre Videobotschaft

Ergänzend zu der Crowdfunding-Initiative soll auch eine Videoaktion Aufmerksamkeit für das Vorhaben schaffen. Damit sollen Klima- und Bodenschutz in Österreich vorangetrieben und im Gesetz verankert werden.

Jede und jeder, der AllRise nicht nur finanziell, sondern auch medial unterstützen möchte, kann dies mit einer kurzen Videobotschaft tun. Ziel der Aktion ist es, auch visuelle Unterstützung für die Initiative gegen den Flächenverbrauch zu schaffen. Denn Bodenschutz ist Klimaschutz.

Je mehr Menschen mitmachen, desto größer die Reichweite der Aktion.

Es wäre toll, könnten Sie sich der Klage anschließen, ein Video erstellen und dieses in den sozialen Medien unter dem

Anforderungen an das Video:

  • Einfarbiger Hintergrund oder direkt in der Natur
  • Ausschnitt: Kopf und Teile der Brust
  • Format: Hochkant
  • Abstand zwischen Kopf und Kamera: 1 Meter
  • Empfohlene Dauer: 30 Sek

Bitte teilen Sie das Video direkt über ihre Kommunikationskanäle (z.B. via Facebook, Instagram und Twitter) und senden Sie es auch an g office@allrise.at [bei großen Datenmengen via WeTransfer]. So können wir es auch auf unseren Social Media Kanälen teilen, und vereinzelt auch auf unserer Website.

Die Zeit drängt. Geplant ist, dass AllRise noch im April die Staatshaftungsklage einbringt.

Sie können sich auch als österreichische/r StaatsbürgerIn der Klage anschließen, indem Sie ihre Ansprüche gegenüber AllRise abtreten.

Siehe Formular.

 Hier geht es zur Crowdfunding-Initiative.

 

Nicolas Entrup, Gründer von ShiftingValues, ist Mitbegründer von AllRise: Shifting Values unterstützt die Initiative #ZukunftNichtVerbauen.

 

Einige Beispiele zur Berichterstattung:

https://www.derstandard.at/story/2000144954174/ngo-will-oesterreich-wegen-zu-hohen-bodenverbrauchs-klagen

https://www.diepresse.com/6268148/zu-viel-asphalt-klimaklage-gegen-republik-oesterreich?from=rss

https://www.diepresse.com/6269664/ueberall-beton-wer-stoppt-die-bodenversiegelung-oesterreichs?from=rss

https://www.krone.at/2967072

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/6268820/Finanzierung-ueber-Kampagne_NGO-will-Republik-Oesterreich-wegen