ALL RI§E reicht Anzeige beim Internationalen Strafgerichtshof ein.
Dienstag, den 12. Oktober 2021, brachte die neu gegründete gemeinnützige Organisation ALL RI§E ihre Anklageschrift gegen den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro beim Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) ein.
Das knapp 300 Seiten umfassende Dokument fokussiert auf Handlungen, für die Jair Bolsonaro seit der Amtsübernahme im Jahr 2019 verantwortlich ist und die in Zusammenhang mit der bewussten und zielgerichteten Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes stehen. Novum der Anzeige ist vor allem die konkrete Berechnung der Auswirkungen der Entwaldung und Zerstörung des Amazonasgebiets auf das globale Klima und die gesamte Menschheit. Erstellt wurde das Dokument von erfahrenen Juristen und von Klimatologen der Universität Oxford.
Zeitgleich mit dem Einbringen der Anzeige startet ALL RI§E auch die öffentliche Initiative „The Planet vs.“.
Sie können diese Initiative als Multiplikator unterstützen, indem Sie über Ihre sozialen Netzwerke Informationen über die Initiative verbreiten, die Petition unterschreiben und/oder die Initiative auch mit einer Spende unterstützen.
Weitere Informationen über die Initiative, die vollständige Anzeige, Möglichkeiten der Unterstützung, sowie über das Team und den Beirat von ALL RI§E finden Sie auf: www.theplanetvs.org
Neben Johannes Wesemann, Wolfram Proksch, Rene Kuppe und Harald Friedl ist Nicolas Entrup Gründungsmitglied und im Vorstand von ALL RI§E.
Hier geht es zu einigen ausgewählten Medienartikeln der globalen Berichterstattung zum Start der Initiative: