Am 10.10.2020 – dem internationalen Tag der Obdachlosigkeit – startet die Home Run Challenge, um für die Unterbringung obdachloser Menschen dem Winter entgegenzulaufen.

Obdachlose sind Menschen in Not, Menschen ohne Bleibe, ohne Dach über dem Kopf, Homeless People. Obdachlosigkeit ist ein soziales Problem, die Herkunft der Betroffenen bedeutungslos. Das Leid vieler Betroffener wird vor allem in den kalten Monaten des Jahres sichtbar.

Die private Initiative „Home Run – we run for homeless“ musste, wie viele andere auch, durch u.a. COVID bedingten Absagen von Veranstaltungen, zuletzt des für den 4.10 geplanten 2. Allander Marktlaufes, einige Hürden nehmen. Jetzt ist der „Home Run“ aber am Start und zwar real und viral.

Menschen, die Freude am Laufen haben, werden aufgerufen, ab dem 10.10.2020 – dem Internationalen Tag der Obdachlosigkeit – ihr Freizeitvergnügen mit einem karikativen Zweck zu verknüpfen. Zwischen 10.10.2020 und 26.12.2020 werden Hobbyläufer*innen aufgerufen, ihren eigenen „Home Run“ zu laufen, zu spenden und andere Menschen begeistern, mitzumachen, nach dem Motto: Run – Donate – Nominate.

Die Initiatoren rufen auf, der gemeinnützigen Organisation VinziRast zu spenden, um die Betreuung obdachloser Menschen, sowie deren Reintegration in die Gesellschaft sicherzustellen.

Aber auch alle Interessierten, die selbst nicht mitlaufen, können spenden und damit all jenen helfen, die kein Dach über dem Kopf haben. Schon ein Spendenbetrag von 15,-€ deckt die Kosten für eine Nacht in der Notschlafstelle, inkl. Duschmöglichkeit und einer warmen Mahlzeit.


Das Symbol „Fingers Crossed“ steht in der Gebärdensprache für ein „R“ – wie RUN.

Weitere Informationen unter:
www.homerunvienna.at
www.vinzirast.at

Facebook: https://www.facebook.com/homerunvienna/
Instagram: https://www.instagram.com/homerunvienna2020/

HOME RUN – WE RUN FOR HOMELESS
Eine von den Privatpersonen Mira Kloss-Zechner und Nicolas Entrup im Jahr 2017 gegründete private Initiative, die im Rahmen von Laufveranstaltungen finanzielle Mittel sammelt, um die Arbeit der VinziRast zur Betreuung obdachloser Menschen zu unterstützen.
Die Initiative HomeRun hat bereits zwei Veranstaltungen durchgeführt und dabei mehr als 38.000,- € an Spendengeldern eingeworben. Das Geld ging ohne Abzüge an die gemeinnützige Organisation VinziRast.